Fabiana Piccioli
Nach
ihrem Abschluss in Philosophie an der Universität La Sapienza in Rom und einer
kurzen europäischen Karriere als Tänzerin lernte Fabiana Piccioli
Produktionsmanagement, während sie beim Romaueropa Festival arbeitete. Im Jahr
2005 trat sie der Akram Khan Company als technische Leiterin bei und begann,
sich als Lichtdesignerin weiterzuentwickeln. Seit 2014 arbeitet sie als
freischaffende Licht- und Bühnenbildnerin für das Royal Opera House, die Royal
Danish Opera, das Teatro La Scala, die Scottish Opera, die Opera National du
Rhin, die Opera de Lille, die National Irish Opera, das Paris Opera Ballet, das
Ballet de Lyon, das Göteborg Ballet, das Finnish National Ballet, das Royal
Ballet of Flanders, English National Ballet, Stuttgarter Ballett, Hannover Ballett,
Les Ballets de Monte Carlo, New York City Ballet, Sadlers Wells, Royal Court,
Comédie Française, Theatre de la Ville Paris, Theatre des Champs Elysées,
Schaubühne Berlin, Spoleto Festival, Salzburger Osterfestspiele und
andere. Fabiana arbeitete mit den Choreografen Akram Khan, Sidi Larbi
Cherkaoui, Damien Jalet, Gregory Maqoma, Johan Inger, Imre und Marne van
Opstal, Aakash Odedra, Aditi Mangaldas, Yang Liping, Kim Brandstrup, und Jeroen
Verbruggen, die Theaterregisseure Romeo Castellucci, Guy Cassiers, Lisaboa Houbrechts
und Katie Mitchell sowie die Opernregisseure Oliver Mears, John Fulljames,
Antony McDonald und Philipp Himmelmann. Fabiana lebt derzeit in Rom und hat
drei Knight of Illumination Awards gewonnen, darunter zwei für Tanz: iTMOi von
Akram Khan und Echoes von Aakash Odedra, und einen für Oper: Eugen
Onegin von Oliver Mears. Ihre jüngste Auszeichnung ist der Danza &
Danza-Preis für ihre ortsspezifische Beleuchtung von Die Seele am Faden/Soul
Threads von Friedemann Vogel und Thomas Lempertz.
Fall / Orbo NovoLichtdesign adaptiert vom Landestheater Linz, basierend auf dem Original-Lichtdesign von