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Fabiana Piccioli

Nach ihrem Abschluss in Philosophie an der Universität La Sapienza in Rom und einer kurzen europäischen Karriere als Tänzerin lernte Fabiana Piccioli Produktionsmanagement, während sie beim Romaueropa Festival arbeitete. Im Jahr 2005 trat sie der Akram Khan Company als technische Leiterin bei und begann, sich als Lichtdesignerin weiterzuentwickeln. Seit 2014 arbeitet sie als freischaffende Licht- und Bühnenbildnerin für das Royal Opera House, die Royal Danish Opera, das Teatro La Scala, die Scottish Opera, die Opera National du Rhin, die Opera de Lille, die National Irish Opera, das Paris Opera Ballet, das Ballet de Lyon, das Göteborg Ballet, das Finnish National Ballet, das Royal Ballet of Flanders, English National Ballet, Stuttgarter Ballett, Hannover Ballett, Les Ballets de Monte Carlo, New York City Ballet, Sadlers Wells, Royal Court, Comédie Française, Theatre de la Ville Paris, Theatre des Champs Elysées, Schaubühne Berlin, Spoleto Festival, Salzburger Osterfestspiele und andere.  Fabiana arbeitete mit den Choreografen Akram Khan, Sidi Larbi Cherkaoui, Damien Jalet, Gregory Maqoma, Johan Inger, Imre und Marne van Opstal, Aakash Odedra, Aditi Mangaldas, Yang Liping, Kim Brandstrup, und Jeroen Verbruggen, die Theaterregisseure Romeo Castellucci, Guy Cassiers, Lisaboa Houbrechts und Katie Mitchell sowie die Opernregisseure Oliver Mears, John Fulljames, Antony McDonald und Philipp Himmelmann. Fabiana lebt derzeit in Rom und hat drei Knight of Illumination Awards gewonnen, darunter zwei für Tanz: iTMOi von Akram Khan und Echoes von Aakash Odedra, und einen für Oper: Eugen Onegin von Oliver Mears. Ihre jüngste Auszeichnung ist der Danza & Danza-Preis für ihre ortsspezifische Beleuchtung von Die Seele am Faden/Soul Threads von Friedemann Vogel und Thomas Lempertz.
STÜCKE UND ROLLEN
Fall / Orbo Novo
Lichtdesign adaptiert vom Landestheater Linz, basierend auf dem Original-Lichtdesign von